Mit der untergehenden Sonne im Rücken bei der Sanicole Sunset Airshow

Ein besonderes Highlight für Spotter und Airshowenthusiasten  war in diesem Jahr die Sanicole Sunset Airshow am 09.September 2016. Diese Airshow war zum 6. Mal in Folge, ein zusätzliches Opening Event für die am 10.09-11.09. stattgefundene 39. Sanicole Airshow. Auch mich hatte das Reisefieber dort hin gepackt, konnte ich doch schon ein Jahr zuvor dieses beeindruckende Event miterleben.
Am 09.09.2016 sollte mich nun meine Fahrt ca. 650 Km Richtung Westen führen. Genauer gesagt, es ging nach Belgien in den kleinen Ort Hechtel, wo die Sanicole Sunset Airshow statt fand.
Um 9.00 Uhr morgens machte ich mich auf dem Weg. Es war genug Zeit, da erst um 17.00 Uhr der Einlass begann.
Auf der Autobahn war an diesem Tag ein zügiges Fahren gegeben, kein nennenswerter Stau im Verkehrsfunk, sodass ich bereits etwas früher im Ort Hechtel ankam. Ein kleiner Imbiss war somit für mich noch drin.
Als ich nach meiner Stärkung kurze Zeit später am Flugplatz eintraf, war mein erste Gedanke, bin ich hier überhaupt richtig? Denn der kleine Flugplatz machte mich doch ein wenig stutzig. Lag er doch unscheinbar hinter einer kleinen Waldlichtung und bot auf dem ersten Blick nicht mehr, als eine kurze Start- und Landebahn, einen Tower und 2 bis 3 Hangar. Hier also sollte eine F-16 oder eine B-1B ein Sunset Display fliegen, fragte ich mich? Die Antwort lautete tatsächlich ja, konnte ich es doch ein wenig später live miterleben.
Der Einlass erfolgte sehr zügig, doch aufgrund der aktuellen Terrorbedrohung mussten wir uns einer verstärkten Taschenkontrolle unterziehen. Die natürlich jeder ruhig über sich ergehen ließ. Kaum hatte man die Sicherheitskontrollen hinter sich gelassen, musste man sich auch schon spurten. Schnell wurde der beste Platz auserkoren und sofort Stellung bezogen, denn an diesem Abend waren jene Plätze heiß begehrt. Die Kamera und das dazu gehörige Equipment wurde noch mal einem Check unterzogen und sofort startklar gemacht.
Den Auftakt in diesem Jahr machte gegen 18.00 Uhr eine Rockwell B-1B (85-0089) (cn 49 ), Callsign Crook 02 vom 7th Bomb Wing von der Dyess Air Base in Texas. Diese war zu diesem Zeitraum in RAF Fairford stationiert, um an der Übung “ Ampel Strike 2016 “ in Tschechin teilzunehmen. Circa 17.30 Uhr vernahmen alle ein leichtes Grollen aus großer Höhe und siehe da, Crook 02 befand sich bereits im „holding pattern“. Pünktlich 18.00 Uhr es waren leider noch nicht alle Besucher auf dem Platz, flog die B-1B ihren ersten Überflug. Wenige Minuten später folgte der zweite Überflug, nun in geringerer Höhe und mit eingesetzten Nachbrenner. 136,92 Kilonewton pro Triebwerk schoben den Überschall schnellen Langstreckenbomber gen Himmel. Der Boden vibrierte und selbst aus der Ferne war das Dröhnen der 4 Triebwerke noch zu spüren.
Im Anschluss setzen der Super Puma, das PC-9 Team der schweizer Luftwaffe, der Breitling Wingwalker aus Großbritannien und die tschechische Gripen ihr Können in Szene. Alle Displays waren eine Klasse für sich und brachten unsere Kameras unaufhörlich zum Schuss. Im Anschluss dieser Vorführungen kam bei so manchem Besucher eine winzige Verschnaufpause zur Lockerung der Muskulatur ganz recht. Doch rasch ging es weiter, der Hauptpart des Events und Höhepunkt des Abends stand an.
Es war bereits 19.00 Uhr und man konnte nun gut erkennen, was diese Airshow ausmachte. Die Sonne versang langsam hinter den Wolken, der Platz hüllte sich in leichtem Nebel und der aufgehende Mondschein breitete sich hoch über uns aus. Gleichzeitig wurden die vorführenden Maschinen noch mit den restlichen Sonnenstrahlen der bereits versunkenden Sonne geflutet. So erschien die graue Gripen des 211th Tactical Squadron aus Tschechin im wunderschönen herbstlichen Orange. Auch das schon bunte Farbschema der Breitling Wingwalkers mit ihren Boeing-Stearman-Doppeldecker wirkte noch viel intensiver. Dem Zuschauer, ob groß oder klein präsentierte sich ein Farbenmeer am Himmel.
Die nächste Vorführung, die der belgischen F-16 zeichnete sich mit einer starken Nutzung des Nachbrenners aus. Dieser setzte sich sehr schön vom abendlichen Himmel ab. Der bereits aufgegangene Mond wurde nun bei allen Spottern ein gesuchter und perfekter Background für die F-16, bot er doch eine optimale und spektakuläre Hintermalung für diese Maschine.
Nach den ersten „Turns“ startete der Pilot sein Display mit der zusätzlichen Nutzung der Täuschkörper. Der Platz vorher im Dunkeln liegend, wurde nun hell erleuchtet. Müde Kinderaugen erwachten und waren fixiert auf das Feuerwerk am Himmel. Selbst bei uns Spotter hörte man ein lautes Staunen durch die Runde gehen. Für uns war der Einsatz und der Effekt dieser Täuschkörper bei Airshows bereits bekannt, jedoch nicht bei dieser Lichtsituation. Die nächtliche Stimmung verleihte dem Ganzen einen fantastischen Anblick. Schnell gingen die Blicke auf die Displays der Kameras, hatten Blende, Belichtung und ISO gepasst? Bei vielen sah ich ein breites Grinsen, die Aufnahmen waren gelungen.
Es ging flott weiter, es folgte das Display von „OTTO“ O‘ Brien’s Flying Circus. Dieser Helikopter wirkte beim ersten Anblick unscheinbar, hatte es aber in sich. Sein Display konnte man schon als „crazy“ bezeichnen. Mit einer großen Rauchsäule, die direkt hinter dem Cockpit des Drehflüglers erzeugt wurde, begann der Pilot seinen Start. Ok mochte man denken, das vollführten bereits diverse andere Maschinen auch. Doch seine darauf folgende Präsentation war gespickt von Pirouetten und engen Kurven. Hinzu kam das Zünden verschiedener Feuerwerkskörper. Der nächtliche Himmel verwandelte sich in ein buntes Lichtermeer. Der Hubschrauber, teils nur noch an einem Lichtstrahler am Heck erkennbar vollzog im Rauch sein akrobatisches Schauspiel. Es war einmalig und zugleich imposant anzusehen, alle Zuschauer waren begeistert.
Nach OTTO’s Einlage stand das  AeroSparx Team mit ihren zwei Grob 109 am Start. Auch diese beiden Flugzeuge erstrahlten im Dunkeln der Nacht, denn viele zusätzlich angebrachte LED Kabel am Rumpf der Maschinen sorgten für einen besonderen Farbrausch. Kaum waren die Flugzeuge vom Boden abgehoben, erschienen sie am Himmel in einer leuchtend wechselnden Farbpalette, erzeugt durch die bunten Lichter am Flugkörper.
Hinzu kam erneut Feuerwerk, welches an den Flügelspitzen der Motorsegler montiert war. So effektvoll in Szene gesetzt, waren sie für jeden ein Hingucker und uns Spottern viele Megabytes auf dem Chip unserer Kameras wert. Mit klassischer Musik läutete das AeroSparx Team langsam das Ende dieses Sunset Event ein.
Zum Abschluss und zur Krönung des Abends gab es für die Besucher noch ein letztes imposantes Feuerwerk.
Viele Spotter nutzten noch die Gelegenheit den einen oder anderen Darsteller samt dem Lichterglanz abzulichten.
Die Show war zu Ende, die Uhr zeigte 20.45 Uhr. Es war nun an der Zeit sich auf dem Heimweg zu machen. Zufrieden und mit besonderen Eindrücken dieser Show ging es für mich zurück auf die Autobahn, Richtung Heimat.
Wer sich nun die Frage stellt, warum man 1200 Km für 4h Event auf sich nimmt, dem sei zu sagen, es lohnt sich. Allerdings sollte man vorher die Wetteraussichten gründlich prüfen. Schnell kann Enttäuschung aufkommen, wenn statt Sonne, Regen vorherrscht. Denn dann wird das Event verkürzt oder sogar abgesagt. Auch das schmale Zeitfenster dieser Airshow das nur 3-4 Stunden Vorführung vorsieht, kann manche Änderung vorhalten. So kann es sein, dass angekündigte Gäste nicht fliegen, oder technische Probleme bei Maschinen auftreten können. Auch in diesem Jahr gab es so eine Korrektur im Programm, das AH-64D Apache Solo Display fand leider nicht statt. Ob es nun Zeitmangel oder technische Probleme waren, das blieb offen.
Wer also in den Genuss einer Night Airshow kommen möchte oder zu dieser Zeit gerade seinen Urlaub in Belgien verbringt, sollte sich dieses Event mit seiner Familie nicht entgehen lassen. Nächstes Jahr feiert man die 40. Sanicole Airshow, eine Jubiläumsausgabe laut dem Veranstalter [http://www.sanicole.com/index.php/en/]. Man kann somit auf spezielle Gäste oder eine verlängerte Sanicole Sunset Airshow hoffen.

5z2c3027_website 5z2c3031_website 5z2c3038_website 5z2c3073_website 5z2c3130_website 5z2c3181_website 5z2c3255_website 5z2c3269_website 5z2c3294_website 5z2c3302_website 5z2c3304_website 5z2c3312_website 5z2c3313_website 5z2c3322_website 5z2c3327_website 5z2c3329_website 5z2c3331_website 5z2c3350_website 5z2c3355_website 5z2c3389_website 5z2c3419_website 5z2c3426_website 5z2c3454_website 5z2c3460_website 5z2c3462_website 5z2c3465_website 5z2c3469_website 5z2c3484_website 5z2c3495_website 5z2c3498_website 5z2c3505_website 5z2c3509_website 5z2c3558_website 5z2c3572_website 5z2c3577_website 5z2c3619_website 5z2c3644_website 5z2c3649_website 5z2c3652_website 5z2c3656_website 5z2c3659_website 5z2c3665_website 5z2c3674_website 5z2c3682_website 5z2c3692_website 5z2c3718_website 5z2c3720_website 5z2c3724_website 5z2c3728_website 5z2c3731_website 5z2c3736_website 5z2c3746_website 5z2c3763_website 5z2c3770_website 5z2c3785_website 5z2c3820_website 5z2c3826_website 5z2c3829_website 5z2c3832_website 5z2c3848_website 5z2c3851_website 5z2c3854_website 5z2c3860_website 5z2c3865_website 5z2c3870_website 5z2c3873_website 5z2c3883_website 5z2c3884_website 5z2c3908_website 5z2c3921_website 5z2c3924_website 5z2c3937_website 5z2c3946_website 5z2c3965_website 5z2c3970_website 5z2c3979_website 5z2c3981_website 5z2c3983_website 5z2c3995_website 5z2c4000_website 5z2c4013_website 5z2c4033_website  5z2c4041_website-2 5z2c4053_website 5z2c4077_website 5z2c4079_website 5z2c4093_website 5z2c4104_website 5z2c4114_website 5z2c4121_website 5z2c4128_website 5z2c4133_website 5z2c4134_website 5z2c4135_website 5z2c4137_website 5z2c4147_website 5z2c4163_website 5z2c4168_website 5z2c4180_website 5z2c4184_website 5z2c4189_website 5z2c4204_website 5z2c4223_website 5z2c4231_website 5z2c4237_website 5z2c4238_website 5z2c4248_website 5z2c4293_website 5z2c4296_website 5z2c4298_website 5z2c4308_website 5z2c4312_website 5z2c4320_website 5z2c4327_website 5z2c4342_website 5z2c4345_website 5z2c4349_website 5z2c4350_website 5z2c4352_website 5z2c4355_website 5z2c4372_website 5z2c4373_website 5z2c4393_website 5z2c4401_website 5z2c4406_website 5z2c4420_website 5z2c4435_website 5z2c4456_website 5z2c4469_website 5z2c4472_website 5z2c4473_website 5z2c4475_website 5z2c4484_website 5z2c4489_website 5z2c4494_website 5z2c4497_website 5z2c4501_website 5z2c4510_website 5z2c4515_website 5z2c4519_website 5z2c4521_website 5z2c4522_website 5z2c4525_website 5z2c4526_website 5z2c4527_website 5z2c4528_website 5z2c4530_website 5z2c4540_website 5z2c4545_website 5z2c4547_website 5z2c4551_website 5z2c4555_website 5z2c4562_website 5z2c4565_website 5z2c4588_website 5z2c4590_website 5z2c4592_website 5z2c4595_website 5z2c4598_website 5z2c4600_website 5z2c4611_website 5z2c4613_website 5z2c4616_website 5z2c4619_website 5z2c4623_website 5z2c4629_website 5z2c4630_website 5z2c4631_website 5z2c4640_website 5z2c4642_website 5z2c4643_website 5z2c4645_website 5z2c4646_website 5z2c4647_website 5z2c4649_website 5z2c4650_website 5z2c4652_website 5z2c4653_website 5z2c4654_website 5z2c4662_website 5z2c4663_website 5z2c4664_website 5z2c4665_website 5z2c4666_website 5z2c4667_website 5z2c4668_website 5z2c4669_website 5z2c4678_website 5z2c4679_website 5z2c4687_website 5z2c4694_website 5z2c4695_website 5z2c4696_website 5z2c4709_website 5z2c4715_website 5z2c4717_website 5z2c4718_website 5z2c4722_website 5z2c4738_website 5z2c4739_website 5z2c4740_website 5z2c4741_website 5z2c4742_website 5z2c4743_website 5z2c4744_website 5z2c4745_website 5z2c4746_website 5z2c4761_website 5z2c4763_website 5z2c4777_website 5z2c4855_website 5z2c4858_website 5z2c4859_website 5z2c4874_website 5z2c4876_website 5z2c4908_website 5z2c4909_website 5z2c4913_website 5z2c4915_website 5z2c4916_website 5z2c4928_website 5z2c4944_website 5z2c4948_website 5z2c4951_website 5z2c4955_website 5z2c4962_website 5z2c4963_website 5z2c4964_website 5z2c4965_website  5z2c4968_website 5z2c4969_website 5z2c4975_website 5z2c4978_website 5z2c4989_website 5z2c4992_website 5z2c4996_website 5z2c5008_website 5z2c5018_website 5z2c5053_website 5z2c5058_website 5z2c5059_website 5z2c5060_website 5z2c5067_website 5z2c5069_website 5z2c5070_website 5z2c5073_website 5z2c5078_website 5z2c5098_website 5z2c5100_website 5z2c5101_website 5z2c5102_website 5z2c5103_website 5z2c5104_website 5z2c5105_website 5z2c5106_website 5z2c5108_website 5z2c5111_website 5z2c5112_website 5z2c5146_website 5z2c5148_website 5z2c5246_website 5z2c5282_website 5z2c5283_website 5z2c5286_website 9o8i1664_website 9o8i1729_website 9o8i1763_website 9o8i1765_website 9o8i1800_website 9o8i1802_website 9o8i1822_website

Categories: Berichte

Leave a Reply