„Last Chance“ für dieses Jahr

Auch im dritten Quartal dieses Jahres war es der Pressestelle im Taktischen Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ wieder gelungen, für alle Technik – und Fotoenthusiasten einen weiteren Foto-Infotag für Ende September im Geschwader zur Verfügung zu stellen. Lange Überlegung war da nicht angesagt, fand doch das Angebot einen großen Absatz beim reißenden Publikum.

Für manche von uns war es die Erste und für alle auch die letzte Chance, in diesem Jahr dem Geschwader einen Besuch abzustatten, neue Informationen rund um das Geschwader aus erster Hand zu sammeln, den Eurofighter bei seinen Starts- und Landungen aus nächster Nähe zu beobachten, ihn im Fokus der Kamera festzuhalten und um das eine oder andere Foto noch einmal mitnehmen zu können.

Rund 50 Teilnehmer aus drei Nationen (Niederlande, England, Deutschland) erhielten für diesen Tag die Zusage und machten sich am 28.09. so mancher auch einen Tag früher, auf den Weg nach Laage, um an diesem Tag dabei zu sein.

Der Tag startete wie immer, pünktlich 8:00 Uhr eine kurze und freundliche Begrüßung an der Hauptwache und ein kurzer Passcheck. Da im Anschluss noch einwenig Zeit vorhanden war, wurde uns die Möglichkeit geboten, einen kleinen schwarzen Muntermacher im Casino einzunehmen.

Später wurden wir nach ein paar lockeren und freundlichen Begrüßungsworten in die vor Ort herrschenden Sicherheitsbestimmungen eingewiesen. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass der Tag, aufgrund einer Kommandeursübergabe bei der Technik, sowie der zur Zeit stattfindenden Übung „Cobra Warrior“ in England, an dem ein Teil der Maschinen des Geschwaders teilnahm, kurzfristig gekürzt werden musste. Unsere Vorfreude auf das Programm wurde dadurch ein wenig gedämpft. Doch muss ein jeder damit umgehen können, Änderungen kann es immer geben, Garantien gibt es für solch einen Tag nicht. Der reibungslose Dienst hat immer Vorrang.

Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus in den Bravo Bereich. Der eine oder andere vernahm bereits beim Aussteigen, das Grollen der Triebwerke.

Da bereits ein paar Maschinen heranrollten, bekamen wir vom Tower nicht die Freigabe für das Überqueren der Rollwege. Unsere Absicht war es im Rasenbereich zwischen Taxiway und Rollbahn die Stellung zubeziehen, um dort die besten Fotos zu erhaschen.

Also blieben wir gesammelt und in sicherer Entfernung im Bereich vor den Rollwegen stehen und erwarteten die Maschinen, um dann beim Vorbeirollen und beim Einkehren der Maschinen zur Startbahn, unsere Fotos zu machen.

So mancher rechnete in diesen Augenblick nicht damit, das 2 der Eurofighter (30+65, 30+77) noch einen zusätzlichen Stopp auf der Last Chance vollzogen, da sie auf die nachfolgenden Fighter noch etwas warten mussten. Für alle war somit genug Zeit die Waffensysteme in unterschiedlichen Positionen abzulichten.

Routiniert vollzogen die Besatzungen ihre letzten Checks, bis auch die letzten 3 Eurofighter im Bravo Bereich angekommen waren.

Ein imposantes Bild, wenn 3 Maschinen klar für das „Line Up“ sind. Nach dem alle Maschinen die Startbahn mit einem Take off Richtung Horizont verlassen hatten, bezogen wir die Position auf der Rasenfläche.

Ein Teil der Gruppe, nahm die Chance war, um die bei der Landung ausrollenden Waffensysteme im Alpha Bereich zu fotografieren. Der Rest blieb vor Ort und nutzte die Gelegenheit bis zum Eintreffen für einen regen Austausch von Neuigkeiten und Diskussionen.

Um ca. 10:30 Uhr kamen die ersten 3 Maschinen wieder zur Landung rein. Jeder von uns war jetzt wieder hoch konzentriert und versuchte möglichst viele gute Fotos beim Einfliegen und beim Aufsetzen der Fighter auf die Landebahn für sich einzufangen. Kurze Zeit später ein Gast am Himmel, eine Transall setze zum Landen an, ein zusätzliches besonderes Fotomotiv an diesem Tag. Dann war noch einmal warten angesagt.

Eine halbe Stunde später waren auch die letzten Maschinen am Himmel zu erkennen. Doch bevor sie ihre Mission beendeten und zur Landung ansetzten, bekamen wir noch zwei „Touch and go“ eines Eurofighters zu sehen. Ein besonders Highlight an diesem Vormittag. Nach dem alle Flugzeuge zurück auf der Basis waren, machten wir uns auf den Weg zu den Abstellboxen, denn das sollte es für uns an Flugbetrieb gewesen sein. Die vorherrschenden Ereignisse an diesem Tag gaben leider nicht mehr her. An den Abstellboxen angekommen, bekamen wir doch noch den einen oder anderen interessanten Blick auf die Flugzeuge. Natürlich wurde uns auch die Möglichkeit geboten ein Foto von jeder Maschine, die sich darin befand, zu schießen. Das brachte aber ein wenig Geschick mit sich. Da wenig Platz im Eingangsbereich zur Verfügung stand, hinterließ so mancher einen ungewollten Flitzer auf den Fotos anderer. Als jeder glücklich und zufrieden die letzte Box mit einem gelungenen Schuss verlassen hatte, ging es für uns Richtung Kantine zum Mittag. Jeder nutzte natürlich das reichhaltige und schmackhafte Angebot, um sich für die anstehende Heimreise zu stärken.

Nach einer freundlichen Verabschiedung und einen besonderen Dank an unsere Organisatoren und Begleiter, die diesen Tag trotz der wenigen Möglichkeiten interessant verpackt hatten, machten sich alle wieder auf die Reise.

 

 

Categories: Berichte

Leave a Reply